Sonntag, 30. September 2012

Abendsegler, Zwergfledermaus & Co

Auch im diesjährigen September konnten wir am Soldatenweiher wieder zahlreiche Fledermäuse entdecken. So beobachteten wir am 14. und 18. September mit dritten Klassen der Deidesheimer Grundschule und weiteren Interessierten Wasserfledermäuse, den Großen Abendsegler und die Zwergfledermaus. Mithilfe eines Fledermausdetektors konnten alle die Rufe der Fledermäuse hören. Spiele kamen dabei allerdings auch nicht zu kurz und der Ein oder Andere ging als kleiner Fledermausexperte aus dem Abend hervor. Wer weiß denn sonst schon, dass der Igel als der nächste heimische Verwandte der Fledermaus gilt? Wir freuen uns jetzt schon auf nächstes Jahr und hoffen, auch dann wieder vielen Fledermäusen zu begegnen.

Mittwoch, 12. September 2012

Fledermauserlebnisabend am 14. + 18. September

Die Naturschutzjugend Neustadt lädt recht herzlich zu einem Fledermauserlebnisabend am Freitag, den 14., und Dienstag, den 18. September ein. Die beiden Abende sind speziell für Kinder ausgelegt, wobei die Eltern auch gerne mitkommen können. Los geht's jeweils um 19:15 Uhr, Treffpunkt ist der Parkplatz hinter der Reithalle am Ordenswald (Branchweilerhof). Dort werden wir zunächst kurz etwas über Fledermäuse erzählen und schauen, wie viel die Kinder schon wissen. Danach werden wir auf dem Platz ein paar Spiele machen und bei Dämmerung schließlich zum Soldatenweiher losziehen. Am Soldatenweiher werden wir mit etwas Glück viele Fledermäuse sehen und mit Hilfe von Detektoren auch hören können. Mitzubringen sind dem Wetter entsprechende Kleidung, Taschenlampen sind nicht nötig, da zu viel Licht sie nur abschrecken würde. Wir freuen uns schon und hoffen auf einen fledermausreichen Abend!

Dienstag, 4. September 2012

Exkursion des NABU ins NSG Lochbusch-Königswiesen



Foto: Claudia Grund, NABU Neustadt

Am Sonntag, den 2. September 12 führte uns eine abwechslungsreiche und interessante Exkursion entlang des Alleegrabens ins NSG.

Obwohl die Beteiligung diesmal - trotz hervorragenden Wetters - eher gering war, starteten wir den Ausflug und haben dabei viele phantastische Naturbeobachtungen machen können.

Folgende Tiere und Pflanzen kamen uns vor die Linse bzw. das Spektiv: ein seltener Schwarzstorch! zog seine Kreise, ein Schwarzkehlchen, Neuntöter, Graureiher, ein Jungfuchs, Grasmücke, Braunkehlchen, ein Turmfalke mit Beute, Grünspecht, Bussard, eine Gruppe Rehe, Ringeltauben, Herbstzeitlose auf der Wiese uvm.

Außerdem konnten wir eine Leewelle im Aufwind am Himmel sehen, diverse Flugobjekte der Flugschau des Lachen-Speyerdorf Flugplatzes "Lilienthal" wie eine JU 52, Leichtkraftflugzeuge, Hubschrauber, Doppeldecker uvm.

Es hat sich also gelohnt, sich frühmorgens auf den Weg in die Natur zu machen! Wir hatten viel Freude an den Beobachtungen und freuen uns auf das nächste Mal!