Montag, 31. Dezember 2012

Ein dickes Dankeschön für alle Formen der Unterstützung unserer Arbeit für den Naturschutz in und um Neustadt/W.

Auf diesem Wege möchten wir uns ganz herzlich bei allen Beteiligten bedanken, die unsere Arbeit 2012 (und natürlich zuvor) gerne unterstützt haben und weiterhin unterstützen möchten!

Wir freuen uns nach wie vor über Neue, die sich aktiv in unserer Ortsgruppe beteiligen möchten! Aber auch sonstige Förderer im Hintergrund sind uns immer willkommen.

So wünschen wir uns und Ihnen allen ein gutes, erfolgreiches Neues Jahr 2013!

Mögen doch viele Wünsche und Anliegen - persönlich und für den Umweltschutz - in Erfüllung gehen! Bis zum nächsten Jahr!

Foto: Claudia Grund, NSG Lochbusch-Königswiesen, Sommer 2012


Sonntag, 9. Dezember 2012

Umweltpreis 2012

Am 14. November bekam unsere Ortsgruppe im Rahmen einer kleinen aber feinen Feierstunde im Ratssaal den Umweltpreis der Stadt Neustadt ueberreicht. Laudator war der Biologe Dr. Michael Fangrath (Ottersheim).
Geehrt wurde unsere langjaehrige Projektarbeit zur Reaktivierung der historischen Bewaesserungsgraeben bei Geinsheim und unsere erfolgreichen Vorbereitungen zur Reaktivierung der Wiesenbewaesserung.
Der staedtische Naturschutzpreis ist mit 1250 Euro dotiert, das werden wir natuerlich komplett fuer unsere Naturschutzprojekte verwenden.

Das Bild hat ein Mitarbeiter vom Radiosender Antenne Pfalz gemacht (vielen Dank fuer die Erlaubnis, es verwenden zu duerfen. Vor lauter Freude hat keiner von uns ein Bild gemacht ;-)
Links ist Hr. Krist zu sehen (Beigeordneter), rechts Hr. Baldermann (Leiter der Umweltabteilung der Stadt, auf's Bild klicken, um ihn zu sehen). Dazwischen sind einige Mitmacher unserer Ortsgruppe.

Danach gab's noch einen geselligen Umtrunk im Rathaus, nette Sache! Anschliessend sind wir noch gemeinsam ins "Liebstoeckel"...

Der Preis ist fuer uns natuerlich eine tolle Motivation, vielen Dank an die Mitglieder des staedtischen Umweltausschusses, die uns ihre Stimme gegeben haben!

Naturschutz-Bagger

In den verg. Tagen war unsere Ortsgruppe mit einem 6-Tonnen Bagger an insgesamt 6 Stellen im Gelaende taetig, Initiator und "Auftraggeber" war fuer 4 Stellen Fritz Thomas (Pollichia + GNOR).

Unter anderem haben wir auch den letzten Grabenabschnitt fuer die optimierte Wasserversorgung der Kohllacke im NSG Lochbusch- Königswiesen fertig gestellt.


Hier ein Bild aus dem sog. Kahlschlag bei Lachen-Speyerdorf, wo im dichten Schneetreiben Wurzelstöcke gerodet wurden. Braver Bagger hat alles bestens mitgemacht.  

Samstag, 1. Dezember 2012

Weihnachtsfeier der Kindergruppe

Am Samstag, den 1. Dezember, trifft sich die Kindergruppe um 15 Uhr im Mehrgenerationenhaus (Von-Hartmann-Str. 11) zu einer kleinen Weihnachtsfeier. Zu erwarten sind viele Spiele, die ersten Plätzchen und "fledermausige" Geschenke. Wir freuen uns aufs Kommen!