Montag, 30. Mai 2011

Exkursion in die Kernzone "Quellgebiet der Wieslauter"




Am Sonntag, den 29. Mai 2011 waren diverse Vertreter der verschiedenen Naturschutzverbände, der oberen und unteren Naturschutzverwaltung und die Bürgermeister der angrenzenden Gemeinden zu einer höchst interessanten Exkursion in die Kernzone des Biosphärenreservats bei Hinterweidenthal/Südpfalz eingeladen.
Zahlreich waren diese der Einladung des Forstamtes gefolgt - bei schönstem, sonnigen Wetter.
Kurze Information: Ende 2010 ging ein Zeitfenster in der Umwandlung von Teilen der Kernzone hin zu einer Buchenreichen Bestockung zu, so dass seitdem über 90% der Gesamtfläche des Waldes in den Prozessschutz "entlassen" werden.
Wir wurden von ortsansässigen Förstern über aktuelle Entwicklungen des Waldes informiert, außerdem über Aufgaben und Chancen einer solchen Zone, wo der Mensch der Natur sozusagen ihren freien Lauf lässt. So kann der Wald auf natürliche Art und Weise verwildern, bleibt von des Menschen Eingriffen unberührt, was natürlich auch bedeutet, dass Wege unpassierbar werden, sich die Tier- und Pflanzenwelt aber ungestört entwickeln kann. Ortsfremde Bäume wie die Douglasie, die Lärche und andere Bäume, sollen peu á peu aus dem Wald entfernt werden, damit der Buchenbestand dort wieder dominieren kann.
Herr Schmidt vom Forstamt zeigte uns Statistiken, nannte uns Prognosen und führte uns anschaulich künftige Entwicklungentendenzen vor.
Am Ende der 2,5-stündigen Wanderung durch Wald und Flur wurden wir Teilnehmer durch den Aufbau eines Vesperstandes mit Wildschweinwurst und Backzeug überrascht.
Herzlichen Dank an die Veranstalter - dies war eine sehr interessante und exklusive Veranstaltung, die in dieser Art im 2-Jahres-Rhythmus wiederholt wird.

Sonntag, 29. Mai 2011

Die Hessen zu Besuch in der Pfalz


Nun wurde es mal wieder Zeit und unsere befreundete NAJU-Gruppe Frankenberg aus Nordhessen kam zu Besuch in die Pfalz.
Am Samstag, den 21., und Sonntag, den 22. Mai, standen daher einige Aktionen auf dem Plan, die ein vielfältiges Programm bildeten.
So machten wir eine interessante Amphibienexkursion, stellten die Orte, an denen sich die NAJU Neustadt trifft, vor, besuchten die Greifvogelstation Hassloch, das Storchenzentrum in Bornheim und begaben abends auf die Suche nach Fledermäusen.
Wir waren sehr froh, alte Gesichter wieder zu sehen, neue kennenzulernen und mit ihnen ein durchaus schönes Wochenende zu verbringen.

Donnerstag, 26. Mai 2011

Exkursion zu einem naturnahen Berg-Bach im Kaltenbrunner Tal




Wie zuvor auf unserer NABU-Seite im blog angekündigt, fand mittlerweile unter fachkundiger Führung von Dominic Menzler, die zweite Exkursion rund um den Bergbach im Kaltenbrunner Tal statt. Bereits beim ersten Mal waren über 20 Teilnehmer gekommen. Diesmal waren wir beinahe so viele, inklusive Jugendliche und Kind.
Zunächst wanderten wir zu einer Quelle und ließen uns von Martin Grund den Ursprung und Ausgangsort eines Fließgewässers erkllären. Dann hatten wir die Gelegenheit, per Glaslupe Bachflohkrebse, Köcher-, Stein- und Eintagsfliegen, zu untersuchen. Außerdem sahen wir amerikanische Krebse, die mittlerweile die einheimische Art verdrängt haben, Feuersalamander-Nachwuchs und noch viel mehr Tiere, die im Lebensraum Bach leben.
Herr Menzler hatte eine Beobachtungsstation nahe des Bachs aufgebaut, wo wir nach anfänglicher Einführung ins Reich der Bach-Tiere, diese per Lupengläser und weiterer Gerätschaften - näher betrachten konnten.
Wir erlebten einen interessanten und abwechslungsreichen Nachmittag rund um diesen schönen Bergbach.
Viele Mountainbiker und einige Wanderer waren auf "unserem" Pfad entlang des Bachs unterwegs und hielten neugierig inne, wenn Dominic seine Objekte vorführte und erklärte.
Dank an ihn für die engagierte Vorbereitung und kompetente Durchführung der Exkursion!
Wer Lust und Interesse bekommen hat, dem bietet sich für dieses Jahr eine weitere Möglichkeit, an der Exkursion teilzunehmen. Termin: Sonntag, den 31.7.11 um 9 Uhr. Herzlich Willkommen dazu!

Sonntag, 15. Mai 2011

Vogelzählung im Sonnenweg mit fliegendem Hirschkäfer

Am späten Freitagnachmittag zählten wir eine Stunde lang anlässlich der "Stunde der Gartenvögel" im BUND-Garten (Sonnenweg) Vögel.
Dabei sichteten, bzw. hörten, wir:
3 Amseln
1 Blaumeise
2 Ringeltauben
2 Rabenkrähen
1 Buntspecht
1 Eichelhäher
1 Gartenrotschwanz
1 Rotkehlchen

Des Weiteren flog plötzlich ein ausgewachsenes Hirschkäfermännchen direkt an uns vorbei. Auch wenn es sich dabei nicht um eine besondere Entdeckung für die "Stunde der Gartenvögel" handelte, war es für uns dennoch die überraschendste und aufgrund der Seltenheit dieses Tieres erfreulichste Entdeckung.

Mittwoch, 11. Mai 2011

Stunde der Gartenvögel mit der NAJU

Am kommenden Freitag wird die Jugendgruppe zusammen mit der Kindergruppe im Bereich Sonnenweg in Neustadt eine Vogelzählung durchführen. Wir sind schon auf das Zählen und die Ergebnisse gespannt. :)
Treffpunkt ist das Stadion um 17 Uhr.