Montag, 16. Juni 2008

Der Eine macht's...

der And're veracht's
was macht's




Launige Inschrift an einem Elmsteiner Haus ;-)


Klickbild

Sonntag, 15. Juni 2008

Bilder vom letzten Einsatz....

Hier ein paar Bilder von unserem letzten Einsatz (Bau eines Steinriegels im Naturschutzgebiet am Haardtrand) :







Zur Fertigstellung des Steinriegels werden wir wohl noch einen letzten Arbeitseinsatz organisieren. Dann ist ein abwechslungsreicher Lebensraum für zahlreiche Insekten und eine Wärmeinsel für Eidechsen etc. entstanden.



Klickbild: Bei der Arbeit gefunden: ein "Zaunrüben-Reptil"...

Die Zaunrübe (Bryonia dioica) gehört zu den Kürbisgewächsen. Die Pflanze ist zweihäusig, was bedeutet, dass es auf einer Pflanze entweder nur männliche oder nur weibliche Blüten gibt.

Samstag, 14. Juni 2008

Heinz-Sielmann-Schule Neustadt

Am verg. Freitag fand die toll organisierte und sehr abwechslungsreiche Verabschiedungsfeier für den langjährigen Rektor der Heinz-Sielmann-Schule Neustadt/Weinstraße, Herrn H.J. Schatz, statt.


Anwesend waren auch etliche Mitglieder des Stiftungsrates und des Vorstandes der Heinz-Sielmann-Stiftung.


Klickbild: links die beiden Vorstände der Heinz-Sielmann-Stiftung, rechts Herr Schatz zusammen mit Frau Sielmann.

Durch Zufall ergab sich eine Möglichkeit, den interessierten Mitgliedern der Heinz-Sielmann-Stiftung kurz das Konzept "NABU-Mauerseglerschulen" vorzustellen:


Klickbild: links neben dem Monitor Frau Inge Sielmann


Klickbild: Liveübertragung des Mauerseglerpaares in der Heinz-Sielmannschule



Klickbild: die Kinder führen ein "Mauersegler-Tagebuch", wo alle interessanten Beobachtungen eingetragen werden.


Die Liveübertragung in der Heinz-Sielmannschule ist wirklich sehr professionell gestaltet, ein dickes Dankeschön an den Hausmeister, der sich hier geradezu vorbildlich engagiert hat!! Ein Groß-Flachbildschirm überträgt an einer idealen Stelle auf dem Flur im 2. Stock. Davor hat man ein paar Stühle und Tische gestellt, damit die Kinder hier in aller Ruhe beobachten und ihre "Mauersegler-Tagebücher" führen können.


+++++++++++++++++++
Links

Prof. Heinz Sielmann
Heinz-Sielmann-Stiftung
NABU-Mauerseglerschulen

Montag, 2. Juni 2008

Naturschutzeinsatz

Am Montag, 9. Juni, treffen wir uns gegen 18.30 Uhr zu einem ==> Naturschutzeinsatz in der Nähe des Neustadter Sonnenweges (Weiterbau des Steinriegels).

"Mitmacher" sind wie immer herzlich willkommen!

Sonntag, 1. Juni 2008

Intelligenter Gebrauch einer Sense...

Es muss ein Vergnügen sein, mit einer gedengelten und anschließend per Wetzstein geschärften Sense und guter Bewegungstechnik eine Wiese zu mähen. Während der Ölpreis (siehe unten) langsam aber sicher in Richtung 200 US-Dollar pro Barrel (159 Liter) wandert, können wir uns schon mal Gedanken über den Gebrauch der eigenen Muskelkraft zur Gewinnung von Lebensmitteln machen... ;-)

Vielleicht in Neustadt mal einen "Sensenworkshop" organisieren und ältere Bauern dafür gewinnen, uns das richtige Sensen und Dengeln beizubringen? Wäre toll, machen wir vielleicht 2009. Eine Wiese per Sense zu mähen ist uraltes Handwerk, Meditation und Kunst zugleich. Dazu müssen aber einige Sachen beachtet werden:
1. Nur gutes Material verwenden: hochwertigste Sensenblätter (z.B. der Firma Schröckenfux) und ein an die Körpermaße angepasster Sensenbaum.
2. Scharfes Sensenblatt: mähen mit einem stumpfen Blatt ist grauenhaft anstrengend und energetischer Unfug. Wer beim Mähen schwere Schläge ausführen muss, der sollte besser Golf spielen.
3. Richtiger Bewegungsablauf: kann man lernen, Übung macht den Meister.
4. Richtiger Zeitpunkt: mähen sollte man am besten Morgens, wenn das Gras noch mit Tau benetzt ist. In sengender Mittagshitze sollte man andere Sachen machen als eine Wiese mähen...


Hier ein geniales Video über den intelligenten Gebrauch einer Sense:





Links
http://www.sensenwerkstatt.de/
http://www.scytheconnection.com/
http://de.wikipedia.org/wiki/Sense_(Werkzeug)
http://www.sensenverein.at
http://www.nabu-schorndorf.de/nsbp023.htm



+++++++++++++++++++++++++
Ölpreis

1972 kostete ein Barrel Öl noch ungefähr 3 US-Dollar.

Am 22. Mai 2008 stieg der Ölpreis an der ICE Futures in London auf eine neue Rekordmarke. Für die Nordseesorte Brent, der führenden Referenzölsorte in Europa, lag der Preis im Handelsverlauf bei 135,14 US-Dollar pro Barrel. Auf Schlusskursbasis notierte die Nordseesorte am 21. Mai 2008 bei 132,70 US-Dollar auf einem Allzeithoch. Der Preis für US-Leichtöl (WTI), der wichtigsten Referenzölsorte für die Förderregion Nordamerika, erreichte am 22. Mai 2008 an der New York Mercantile Exchange (NYMEX) im Tagesverlauf einen neuen Rekordpreis von 135,09 US-Dollar pro Barrel. Auf Schlusskursbasis notierte er am 21. Mai 2008 mit 133,17 US-Dollar auf einem Allzeithoch

Quelle: Wikipedia