Sonntag, 27. Februar 2011

Samstag, den 26. März 2011: Krötenzaun im KaltenbrunnerTal gesetzt

Viele fleißige Hände halfen einmal mehr dabei, die bald wieder zu ihren Laichplätzen wandernden Erdkröten, Molche und Feuersalamander mit Hilfe eines - die Tiere - auffangenden Zaunes retten zu wollen.

Wie in den vergangenen Jahren setzten wir dazu viele Meter lange Zäune entlang der Fahrwege und des Parkplatzes vor dem Restaurant, um die Tiere dann vor dem sicheren Reifen-Tod zu bewahren. Dazu wurden Eisenstangen in den Boden eingehauen, Befestigungsringe angebracht, der Boden gelockert und Erde am Zaun anghäuft, um diesen dicht und wetterfest zu machen. Laub musste weggekehrt werden, rumliegender Müll wurde eingesammelt.

Es war noch recht kühl um 9 Uhr morgens als wir mit den Arbeiten begannen, so dass wir froh waren, uns in diesem sehr schönen und beliebten Tal körperlich betätigen zu können.

Bereits früh morgens waren zahlreiche Wanderer, Mountainbiker und Jogger unterwegs, die wir sogleich auf unsere geplante Wegsperrung Richtung Hellerhütte, aufmerksam machen konnten. Auch ein Hinweisschild des NABU wurde wieder montiert.

Kröten - ihr könnt kommen! Wir helfen Euch wieder auf dem Weg zum Teich Nummer 4!

Keine Kommentare: