Freitag, 26. Oktober 2007

NABU Neustadt auf dem Tag der Vereine in Geinsheim

Wir wurden freundlicherweise zur Teilnahme am "Tag der Vereine" in Geinsheim eingeladen.

So 28.10.07, 11-18 Uhr „Tag der Vereine“ in Neustadt - Geinsheim
Info-Stand der NABU-Gruppe Neustadt mit Kinderprogramm

Ort: Festhalle Geinsheim


Wir präsentieren dort auf drei großen Stellwänden u.a. unsere Aktivitäten "Neustadter Mauerseglerschulen" und das große "Wunschprojekt" zur Teilreaktivierung der Speyerbach-Wässerwiesen im NSG Lochbusch-Königswiesen. U.a. haben wir zu diesem Themen mehrere große Poster im Format 75x50 cm bzw. im Breitbandformat 120x50 cm vorbereitet, hier ein kleines Vorschaubildchen als "Appetitmacher":


Klickbild: das Originalposter ist 75x50 cm groß (die Einzelbilder für's Poster sind übrigens nicht geklaut, die haben wir alle selbst gemacht ;-) Das Foto der großen Storchengruppe entstand während der Wiesenbewässerung an der Queich. So könnte es später auch mal in Geinsheim aussehen...



Klickbild: das Poster im stattlichen Format 120x50 cm zeigt das geplante Projektgebiet auf der Grundlage von GoogleEarth (Montage aus 14 Einzelbildern). Gut geeignet, um Interessenten die geplanten Maßnahmen zu veranschaulichen. Eingezeichnet sind die alten Wiesenwehre und die wichtigsten Be- und Entwässerungsgräben. Vielleicht wirkt die Unterschrift "große Chancen für Mensch und Natur" ein bisschen merkwürdig (der Mensch ist doch schon ein Teil der Natur!) . Wir wollen mit dieser Formulierung aber signalisieren, dass die geplante Maßnahme keine reine "Naturschutzmaßnahme" ist (zumindest was "Otto Normalverbraucher" meist darunter versteht). Das geplante WässerwiesenProjekt beinhaltet auch die langfristige Verknüpfung von Arten- bzw. Lebensraumschutz mit dem spannenden Thema "Lebendige Kulturlandschaft". Dazu könnten auch Aktivitäten der Heimatvereine eingebracht werden. Altes Handwerk neu gelebt...


Klickbild: ein Poster im Format 60x40 cm über unser großes Mauerseglerschulprojekt:


http://www.nabu-mauerseglerschulen.de/
Landesweit werden bis Frühjahr 2008 schon fast 30 Schulen Mitglieder im Netzwerk sein, im Raum Neustadt sind es 7 Projektschulen.

Wir werden später ein paar Bilder von der Geinsheimer Veranstaltung reinstellen und über die Resonanz berichten...



Euer NABU Neustadt!

Keine Kommentare: