Donnerstag, 1. Mai 2008

Erste Mauersegler eingetroffen!

Heute Abend flog in meiner Hauskolonie gegen 20.50 Uhr der erste Mauersegler der Brutsaison 2008 in den Nistkasten ein, ebenso ein Segler beim Nachbarn fast um die gleiche Zeit. Wie immer zu dieser frühen Phase der Brutsaison agieren die Mauersegler noch sehr diskret, ohne die typischen gemeinsamen Flugrufe bei der rasenden Jagd ums Brutquartier wie wir sie spätestens in zwei Wochen sehen und hören werden.

Mauersegler: fantastische Flugleistungen
Nach dem aktuellen Stand der Kenntnis verbringen die Mauersegler ihr Leben außerhalb der Brutzeit komplett in der Luft, dort übernachten sie auch. Eine umfangreiche Studie der Universität Lund (Schweden) mit Hilfe von Doppler-Radar hat ergeben, dass die Mauersegler in durchschnittlich 1700 Metern Höhe die Nacht verbringen. Ob dieser Wert allerdings auch für tropische und subtropische Gebiete gilt ist nicht geklärt.

Wenn man vorsichtig schätzt und eine durchschnittliche Fluggeschwindigkeit von 30 km/h ansetzt, dann hätte der heute Abend zurückgekehrte Mauersegler seit seinem Abflug Ende Juli 2007 knapp 200.000 Kilometer zurückgelegt!

Mein Dachgiebelkasten (==> INFO) ist mit speziellen Mini-Infrarotkameras ausgerüstet, sodass das Brutgeschehen bei Bedarf auf einem Monitor beobachtet werden kann. 2002 habe ich mit dem Anlocken von Mauersegler am Haus begonnen (noch keine Brutpaare), 2005 gab es das erste Paar, 2006 drei Paare und 2007 schon fünf Paare.

Übrigens gibt es beim Mauersegler zwei Ankunftswellen: ab dem letzten Aprildrittel treffen zuerst die Brutvögel ein, Ende Mai bis Mitte Juni (also mind. einen Monat später) folgen die Nichtbrüter.


In der Zwischenzeit geht unser landesweites Mauerseglerschulen-Projekt www.NABU-Mauerseglerschulen.de weiter. In den vergangenen Wochen wurden die Grundschule Lindenberg, das Max-Slevogt-Gymnasium Landau, die Heinz-Sielmann-Schule Neustadt , der Schulbauernhof "Hofgut Hohenberg (Queichhambach) u.a. mit der üblichen Hardware ausgerüstet. Es folgen in Kürze die Grundschulen in Elmstein, Annweiler, Geinsheim u.a. .

Keine Kommentare: