Samstag, 18. Februar 2012

Krötenzaun ist gesetzt - samt eines neues Terrassenstücks oberhalb des Parkplatzes


Fotos: NABU-Internet-Seite. Zugang Februar 2012-

Wow, ganze 16 Personen haben sich heute morgen eingefunden, um beim Setzen dreier Krötenzäume zu helfen. Auch engagierte Helfer der NAJU waren dabei, was uns immer besonders freut.

Foto: Erich Baier. NABU Neustadt/W. Februar 2012. Aufstellen des Krötenzauns im Kaltenbrunner Tal bei Neustadt/W.

So kamen wir gut vorwärts: Stangen wurden eingeplockt, Klemmen montiert, der grüne Zaun daran befestigt, ein belassener Umschlag mit Erde aufgeschüttet und schließlich alles wieder fein säuberlich aufgeräumt.

Zu unserer Überraschung schaute sogar der zuständige Förster vom Landesforsten vorbei, der sich auch sehr für die Aktion interessierte und diese wohlwollend unterstützt. Jetzt sollen noch Krötenschilder befestigt werden - und dann kann es in ca. drei Wochen mit dem Sammeln der Amphibien losgehen.

Foto: Erich Baier. NABU Neustadt/W. Austausch von Informationen und Erfahrungen während der Krötenwanderungen in den letzten Jahren mit dem Förster. Februar 2012.

Wer noch Interesse hat mitzumachen, der melde sich bei Ursel Mosebach unter Tel. 06327/5837. Sie koordiniert dann die Sammelaktivitäten.

Es lohnt sich, dabeizusein! Die Tiere fühlen sich sehr weich an, geben lustige Geräusche von sich und freuen sich immer, in die Teiche eingesetzt zu werden. Dann schwimmen sie schnell los, um sich einen optimalen Laichplatz zu sichern. Später dann kann man tausende von Kaulquappen im Teich beobachten. Auch die vielen gelartigen Laichballen sind entlang der Ufer zu bewundern.

Ab und zu sieht man auch einen Krebs, der allerdings eingeführt wurde und viele Kleinstlebewesen zerstört. Schau doch einfach mal vorbei!


Nähere Infos über die Erdkröte (bufo bufo) findet Ihr auf der NABU-Seite.

Hier ein schöner Film über den Amphibienschutz in der Schweiz bei youtube: Amphibien Rettungs-Aktion

Keine Kommentare: