Dienstag, 3. April 2012

Mülheim-Kärlich - Maschinenhaus des ehemaligen Atomkraftwerks wird leer geräumt - PM

-------- Original-Nachricht --------
Betreff: Mülheim-Kärlich - Maschinenhaus des ehemaligen Atomkraftwerks wird leer geräumt - PM
Datum: Tue, 3 Apr 2012 09:50:19 +0200
Von: Pressestelle (MWKEL, RLP)


PRESSEDIENST
MINISTERIUM FÜR WIRTSCHAFT, KLIMASCHUTZ,
ENERGIE UND LANDESPLANUNG


Mainz, 03.04.2012




Mülheim-Kärlich
Maschinenhaus des ehemaligen Atomkraftwerks wird leer geräumt

Der Rückbau des früheren Atomkraftwerkes Mülheim-Kärlich schreitet weiter voran. Mit dem Abtransport des Speisewasserbehälters wird die Entkernung des früheren Maschinenhauses abgeschlossen: Der Speisewasserbehälter wird nach Angaben der RWE Power AG am Mittwoch, 4. April, aus dem Maschinenhaus herausgehoben. Am Donnerstag soll mit einem Rheinschiff der Weitertransport des nach Ägypten verkauften Behälters erfolgen. Die Turbine und der Generator des AKWs sowie weitere Teile sind schon früher abtransportiert worden. Nach Angaben des Käufers sollen die ausgebauten Komponenten aus dem ehemaligen AKW Mülheim-Kärlich in einem großen, erdgasbetriebenen Gas- und Dampfkraftwerk in Ägypten eingesetzt werden.

Das Maschinenhaus gehört zum nicht nuklearen Anlagenteil. Messtechnische Überprüfungen im Rahmen des Genehmigungsverfahrens zum Abbau der Anlage ergaben keine Hinweise auf radioaktive Kontaminationen.

Der Speisewasserbehälter, in dem sich die Wasservorlage zur Bespeisung der Dampferzeuger befand, war Bestandteil des Sekundärkreislaufs. Der riesige Stahlbehälter hat eine Länge von 34 Metern und einen Durchmesser von 4,40 Metern und wiegt 106 Tonnen.

Aus dem AKW Mülheim-Kärlich wurden bereits zwischen August 2001 und Juli 2002 die hochradioaktiven Brennelemente abtransportiert.


Verantwortlich (i.S.d.P.)

Stefanie Mittenzwei
Pressesprecherin
Telefon 06131 16-2550
Telefax 06131 16-2174
stefanie.mittenzwei@mwkel.rlp.de

Ruth Boekle
Pressesprecherin
Telefon 06131 16-2549
Telefax 06131 16-2174
ruth.boekle@mwkel.rlp.de








Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

MINISTERIUM FÜR WIRTSCHAFT, KLIMASCHUTZ,
ENERGIE UND LANDESPLANUNG
RHEINLAND-PFALZ

Stiftsstraße 9
55116 Mainz
Telefon 06131/16-2548
Telefax 06131/16-172548
Katrin.Reis@mwkel.rlp.de
www.mwkel.rlp.de

www.weiterbildungsportal.rlp.de: Kursangebote und Informationen zur Weiterbildung in Rheinland-Pfalz

Keine Kommentare: