Dienstag, 15. Dezember 2009

Großmuschelfund Teil 2

Die von uns unabhängig voneinander angefragten Experten sind sich vollkommen einig: die Muschelschale gehört zur Art Unio crassus. Sie hat verschiedene deutsche Namen: Kleine Flussmuschel, Dicke Flussmuschel, Gemeine Flussmuschel oder Bachmuschel".

Die Meldungen kamen von (in alphabetischer Reihenfolge)

Ansteeg, Ortwin
Nagel, Karl-Otto
Ness, Andreas
Zompro, Oliver

Vielen Dank für die blitzschnellen Reaktionen!


Fundbericht August 2009

Habe heute Abend mit dem 10-jährigen Jungen telefoniert, der im August 2009 eine lebende Großmuschel unbekannter Art (da sie damals leider nicht bestimmt wurde) im selben Bach gefunden hat. Hier in verkürzter Fassung seine Version:

er war zusammen mit seinem Freund im Bach "tümpeln", man drehte verschiedene Steine um etc. Einer der Steine steckte aber senkrecht im Bachbett. Sein Freund zog den "Stein" dann raus und beide sahen offenbar recht schnell, dass es sich gar nicht um einen Stein, sondern um eine Muschel handelt. Die Schalen waren ganz fest geschlossen, dunkle Farbe, sie versuchten vergeblich, die Muschel zu öffnen (aber ohne Gewalt). Der "lebende Stein" wurde dann kurz darauf zwei Verwandten/Bekannten gezeigt, die den Fund auch als Muschel identifizierten. Um die Muschel nicht zu schädigen, wurde sie wieder in den Bach zurück gelegt.

Man wagt noch nicht daran zu denken: sollte tatsächlich Unio crassus in diesem Bach überlebt haben? Das wäre natürlich "der Oberhammer" (die Bachmuschel ist eine Art nach Anhang II der Flora-Fauna-Habitat-Richtlinie 92/43/EWG (FFH) und steht damit in der gesamten EU unter Schutz. Sie ist in Deutschland nach der Bundesartenschutzverordnung eine besonders und streng geschützte Art (Rote Liste 1, vom Aussterben bedroht).

Sollte diese extrem seltene Art bestätigt werden, so sind für dieses Gewässersystem spezifische Schutzmaßnahmen zu fordern! Der NABU Neustadt wird weiter über diesen hoch spannenden Fall berichten!

Keine Kommentare: